Mondtor - die Splittermond Begleitanwendung
Assistierte Erschaffung
Sobald Rollenspielsysteme umfangreich an Charakteroptionen werden, ist es schwierig den Überblick zu bewahren - oder überhaupt erst zu erlangen, wenn man Neuling im System ist. Wer jetzt neu mit Splittermond anfängt und einen Charakter bauen möchte, wird wenn er/sie wie in Genesis ungefiltert allen Splittermond-Optionen ausgesetzt ist, erschlagen. Hilfreich ist wenn man einen erfahrene:n Mitspieler:in hat, die einen Tipps gibt und Fragen beantworten kann, wie
Welche Attribute und Fertigkeiten sind für mich relevant?
Welche Ausbildungen kommt in Frage?
Ist das passend zu der Region aus der mein Charakter kommen soll?
In Mondtor möchte ich da einen neuen Weg gehen und eine optionale Erschaffungsvariante anbieten, bei der man zuerst ein Profil festlegt, dass sich aus eher umgangssprachlich formulierten Bausteinen zusammensetzt. Bausteine könnten z.B. sein:
Agiler Kämpfer mit <Klingenwaffen>
Schaden macht mir nichts (aka “Tank”)
Verteile Schaden aus der zweiten Reihe
Kennt sich aus in der Unterwelt
Ist Heiler:in der Gruppe
Kann sich in Tiere verwandeln
Kann <Element>-Elementare rufen
Unter der Haube verbindet Mondtor das mit Fertigkeiten, Magieschulen, Zaubern, Meisterschaften, Stärken … und berechnet die Bedeutung von Attributen. Mit diesen Informationen können dann Ausbildungen bewertet und empfohlen werden oder schon im Assistenten markiert werden, welche Attribute interessant sind.
Ferner schwebt uns vor die Auswahl an Ausbildungen so vorzufiltern, dass Ausbildungen aus anderen Kulturen nicht angezeigt werden, während solche mit passender Kultur und passenden Fertigkeiten besonders hervorgehoben werden.
Das System ist natürlich nicht auf die Erschaffung beschränkt. Das Profil wird im Charakter gespeichert, ist änderbar und kann auch bei späteren Steigerungen noch Empfehlungen geben.
Ideen für die Zukunft
Wenn man so ein Empfehlungssystem erst einmal hat, kann man auch noch einen Schritt weiter gehen und versuchen eine automatische Steigerung zu implementieren. Man kann die einzelnen Bausteine des Profils mit einem Gewicht versehen und je nach Gewichtung nur zugehörige Fertigkeiten, Fertigkeiten und 1-2 Attribute oder sogar zusätzlich noch Spezialisierungen steigern. Die Kosten solcher Steigerungen pro Heldengrad lassen sich vorab berechnen, so dass man prüfen kann welches gewichtete Profil wie schwer wiegt und ob es noch in einen Heldengrad passt. Und dann kann man vorplanen, was man mit den EP kaufen möchte … und es ist nur noch ein kleiner Schritt zum automatisch generierten HG4-Charakter
Allerdings steckt der Teufel da noch sehr im Detail. So gibt es zum Beispiel Synergie-Effekte wenn man sich auf Fertigkeiten fokussiert, die identische Attribute haben. Zudem hat man auf späteren Heldengraden relativ zu den Kosten mehr EP zur Verfügung und möchte sich außerdem noch ein paar Punkte für Steigerungen außerhalb des Profils offen lassen. Das sind daher alles Dinge, die ich derzeit absichtlich auslasse, um überhaupt erst einmal vom Hof zu kommen.