Genesis startet nicht

Diese Seite soll ein paar bekannte Ursachen auflisten, warum Genesis nicht startet.

  1. Falsche Java-Version (JAR)
    Fehlerbild: Nicht einmal der Splashscreen erscheint. Es werden keine Logs geschrieben.

    Um Genesis im JAR-Format auszuführen, muss man die passende Java-Version installiert haben. Für ältere Genesis-Versionen (bis 4.0) war das Java 8-10, für neuere Java 11 oder neuer.
    Es ist theoretisch möglich, verschiedene Java-Versionen auf seinem Rechner parallel installiert zu haben. Leider hat man dann wenig Kontrolle, welche zur Ausführung von JAR-Dateien herangezogen wird.

    Unsere Empfehlung hier wäre, ALLE Java-Versionen zu deinstallieren und dann die benötigte neu zu installieren.

  2. Das Zeichen & in einem der Ordner (ZIP)
    Fehlerbild: Nicht einmal der Splashscreen erscheint. Es werden keine Logs geschrieben.

    Wenn ihr Java z.B. unter C:/User/Mustermann/Pen & Paper/Genesis installiert habt, kann Genesis nicht starten. Das ist ein bekannter Fehler, der daran begründet liegt, dass das Zeichen & in Startskripten oder Windows BAT-Dateien eine Sonderbedeutung hat.

  3. Das Programm Rivatuner läuft parallel (ALLE)
    Fehlerbild: Es ist kurz der Splashscreen zu sehen, aber wenn das eigentliche Anwendungsfenster starten sollte, crasht Genesis. Im Installationsverzeichnis wird eine Datei hs_err_pidXXXXX.log abgelegt und darin findet sich weit oben die Fehlermeldung “Illegal_instruction_exception auf der JDK 13.0+33”

    Genesis nutzt - auch wenn man das nicht sieht - 3D Grafik. Das zur NVidia Grafikkarte gehörende Tool “Rivatuner” und Java 3D-Anwendungen stören sich gegenseitig. Rivatuner darf daher nicht laufen, wenn ihr Genesis benutzten wollt.

  4. Windows Smartscreen (ALLE)
    Fehlerbild: Bei einem Doppelklick auf die Anwendung passiert nichts oder es kommt eine fette Warnmeldung von Windows.

    Genesis ist keine signierte Anwendung, d.h. wir haben keine ca. 400 Euro pro Jahr investiert, um eine digitale Unterschrift zu haben, mit der wir Genesis “unterschreiben” können. Da die Anwendung zudem noch aus dem Internet heruntergeladen wurde, betrachtet Windows die Anwendung als höchst verdächtig oder bösartig.
    Je nachdem wie streng die Regeln bei euch konfiguriert sind, wird die Anwendung ohne Erklärung nicht ausgeführt oder es erscheint eine Warnmeldung, bei der man sich weitere Informationen anzeigen lassen muss und ein “Trotzdem ausführen” Button erscheint.

  5. Antivirensoftware (ALLE)
    Fehlerbild: variiert

    Ähnlich wie Windows Smartscreen misstraut manche Virensoftware unsignierten Applikationen. Ich habe hier keinen anderen Rat, als die Antivirensoftware mal probeweise zeitlich begrenzt zu deaktivieren.